Dienstag, März 19, 2024
StartLebensmittelWasserverschwendung – ein ernstzunehmendes Problem

Wasserverschwendung – ein ernstzunehmendes Problem

Wasserglas mit zu viel Wasser

Ein großer Teil der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Schätzungsweise sind das etwa eine Milliarde Menschen, darunter auch viele Kinder. Man geht davon aus, dass täglich 4000-8000 Kinder an den Folgen verunreinigten Wassers sterben. Das ist natürlich eine beachtliche und traurige Zahl. Vor allem wenn man bedenkt, wie sorglos wir mit Wasser umgehen. Doch wie genau läuft die Wasserverschwendung eigentlich ab? Was sind eigentlich die Ursachen dafür, dass wir solche Unmengen an Wasser verbrauchen? Es ist auf jeden Fall wert, hierauf mal einen näheren Blick zu werfen.

 

Inhaltsverzeichnis

Wasserverschwendung im Alltag

Bereits im Alltag gehen sehr viele Menschen sorglos mit Wasser um. Das betrifft zahlreiche Aktivitäten, wie es beispielsweise bei Händewaschen, Zähneputzen, Kochen, Duschen und Baden der Fall ist. Ganz zu schweigen von Pools und Wasserschlachten. Da wir jederzeit ausreichend Wasser zur Verfügung haben, machen wir uns auch keine größeren Gedanken darüber mit diesem sorgsam umzugehen. Wenn man sich allerdings durch den Kopf gehen lässt, wie viele Liter wir täglich eigentlich verbrauchen, so kommen schnell enorme Zahlen zustande. Besonders dann, wenn man diese auf Monate oder Jahre hochrechnet. Man geht schätzungsweise davon aus, dass ein Durchschnittseuropäer um die 130 Liter Wasser am Tag verbraucht. Wenn man das aufs Jahr hochrechnet sind es beinahe 48000 Liter. Das ist aber tatsächlich nicht das größte Problem, welches in Zusammenhang mit Wasserverschwendung steht.

Wasserverschwendung in der Industrie

Gerade in der Industrie werden nämlich enorme Mengen an Wasser verbraucht. Wenn man sich diese etwas näher anschaut, so kann man durchaus schon von Verschwendung sprechen. Allein für die Nahrungsproduktion sind tausende von Litern nötig. Für das, was ein Mensch täglich ist, werden durchschnittlich 2000 bis 5000 Liter Wasser benötigt. Das mag vielleicht sehr kurios klingen, ist aber dennoch Realität. Gerade bei bestimmten Lebensmitteln ist die benötigte Wassermenge erschreckend hoch. Denn besonders für Fleisch werden enorme Mengen an Wasser benötigt. Das beste Beispiel hierfür ist zweifelsohne Rindfleisch. Für ein Kilo Rindfleisch benötigt man im Schnitt 15000 Liter Wasser. Hier einberechnet sind allerdings auch Aspekte wie die Haltung und Schlachtung der Tiere, sowie die anschließende Reinigung der Lebensmittel.

Umso erschreckender ist es, dass etwa 30% der produzierten Lebensmittel nie verzehrt werden. Somit gehen abertausende Liter an Wasser verloren, ohne irgendeinen Nutzen gehabt zu haben. Das ist natürlich eine enorme Verschwendung und ein ernstzunehmendes Problem. Ein nachhaltigerer Umgang mit Wasser wäre also sehr wünschenswert. Denn wenn man die industriellen Zahlen in den täglichen pro Kopf Verbrauch einrechnet, so verbraucht der Durchschnittseuropäer gar um einiges mehr als 130 Liter pro Tag. Experten gehen gar von sage und schreibe 4000 Litern aus. Das sind weit mehr als eine Millionen Liter im Jahr. Genau genommen sogar schätzungsweise 1460000 Liter. Somit verbraucht allein die Bevölkerung in Deutschland mehr als 100 Billionen Liter Wasser.

Wenn man sich diese Zahlen anschaut, so ist das durchaus schockierend. Tausende von Menschen sterben täglich an den Folgen verunreinigten Wassers, während jeder von uns tausende von Litern verschwendet. Das entscheidende Problem liegt dabei tatsächlich in der Lebensmittelindustrie. Da diese sich allerdings an unsere Bedürfnisse richtet, tragen auch wir Schuld an dem Dilemma. Das Problem wird allerdings noch wesentlich intensiver werden, da immer mehr Menschen auf Fleischkonsum zurückgreifen. Dazu zählt auch die wachsende Industrienation China. Die dortigen Menschen passen sich immer mehr unserem europäischen Lebensstil an. Das wird sich auch an einem verstärkten Fleischkonsum zeigen. Infolgedessen werden mehr und mehr Liter Wasser benötigt. Was das langfristig für Folgen haben kann, können Sie sich womöglich selbst denken. Daher ist es durchaus empfehlenswert sich dieses Problem vor Augen zu führen und sich dafür einzusetzen, dass notwendige Schritte unternommen werden, um dieses bestmöglich einzudämmen. Ob Sie das allerdings wirklich tun wollen, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und hoffen, dass Sie auch unsere künftigen Artikel so gespannt verfolgen werden.
4.8/5 - (185 votes)
RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments