Frankreich: Alès

Inhaltsverzeichnis

Willkommen in Alès!

Alès ist eine französische Stadt im Département Gard in der Region Okzitanien. Die Stadt liegt am Rande des Nationalparks Cevennen und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.

Geschichte

Die Geschichte von Alès reicht bis ins Mittelalter zurück. Im 16. Jahrhundert war die Stadt ein wichtiger Handelsort für Seide und wurde im 17. Jahrhundert zur Hauptstadt der Cevennen erklärt. In der Industriellen Revolution wurde Alès zum Zentrum der Bergbauindustrie in Frankreich und erlebte einen wirtschaftlichen Aufschwung. Heute sind noch zahlreiche historische Gebäude und Überreste aus dieser Zeit zu besichtigen.

Sehenswürdigkeiten

Alès hat eine Fülle von Sehenswürdigkeiten zu bieten. Einige der bekanntesten sind:

  • Die Kathedrale Saint-Jean-Baptiste aus dem 17. Jahrhundert
  • Das Schloss von Alès, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde
  • Das Museum PAB, das sich mit der Geschichte der Bergbauindustrie in Alès befasst

Natur und Aktivitäten

Alès liegt am Rande des Nationalparks Cevennen und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten. Besucher können hier wandern, Radfahren und reiten. Auch ein Ausflug zu den nahe gelegenen Höhlen von Trabuc ist sehr empfehlenswert.

Gastronomie

Die Küche von Alès ist geprägt von regionalen Produkten und Spezialitäten. Zu den bekanntesten gehören:

  • Die Kastanien aus den Cevennen
  • Die Oliven aus Nîmes
  • Der Wein aus der Region, wie beispielsweise der Costières de Nîmes

Fazit

Alès ist eine vielseitige Stadt mit einer reichen Geschichte und einer Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Wer sich für Geschichte, Natur und gutes Essen interessiert, wird in Alès auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.



Booking.com