Frankreich: Clichy-sous-Bois

Inhaltsverzeichnis

Clichy-sous-Bois

Geographie

Clichy-sous-Bois ist eine französische Gemeinde im Département Seine-Saint-Denis, in der Region Île-de-France. Die Stadt befindet sich etwa 15 Kilometer nordöstlich vom Stadtzentrum von Paris und grenzt an verschiedene Gemeinden wie Montfermeil, Livry-Gargan, Villepinte und Gagny.

Geschichte

Clichy-sous-Bois hat eine lange Geschichte und war schon seit der Römerzeit besiedelt. Im 19. Jahrhundert war die Gemeinde ein wichtiger Ort für die Herstellung von Zündhölzern und war auch bekannt für seine Gärten und Parks. Während des 20. Jahrhunderts erlebte die Stadt ein starkes Wachstum, insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg, als viele Menschen aus den ehemaligen französischen Kolonien nach Frankreich kamen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

In Clichy-sous-Bois gibt es einige interessante Orte zu besichtigen. Dazu gehören die Kirche Saint-Médard, das Schloss von Clichy-sous-Bois und der Wald von Bondy, der ein beliebtes Ausflugsziel für die Einwohner der Stadt ist.

Bevölkerung und Wirtschaft

Clichy-sous-Bois hat eine Bevölkerung von etwa 30.000 Menschen und ist eine der ärmeren Gemeinden in der Region Île-de-France. Die Arbeitslosenquote ist hoch und es gibt viele soziale Probleme. Dennoch gibt es auch einige lokale Unternehmen und Geschäfte in der Stadt.

Verkehr

Clichy-sous-Bois ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz von Paris angeschlossen. Die Stadt verfügt über mehrere Buslinien und eine RER-Station, die eine schnelle Verbindung zum Stadtzentrum von Paris bietet.



Booking.com