Gebrauchte Hartschalenkoffer – sinnvoller als ein Neukauf?

FĂĽĂźe auf Koffer ausruhen

Gebrauchte Hartschalenkoffer kaufen

Wie es bei so ziemlich allen Produkten der Fall ist, so werden auch Gepäckstücke gebraucht angeboten. Eines der beliebtesten Portale ist dabei eBay Kleinanzeigen. Es gibt allerdings noch viele weitere Marktplätze, auf denen sich gebrauchtes Gepäck erwerben lässt. Darunter natürlich auch die guten, alten Hartschalenkoffer. Stellt sich lediglich die berechtigte Frage: Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Koffers? Nun, prinzipiell kann der Kauf eines gebrauchten Hartschalenkoffers durchaus sinnvoll sein.

Auf diese Weise man nämlich theoretisch die tolle Möglichkeit, ein echtes Markenprodukt zum Schleuderpreis zu ergattern. Eine Preisersparnis von 50% oder mehr ist dabei durchaus realistisch. Jedoch sollte man sich vor Augen führen, dass die Gefahr eines Fehlkaufs bei gebrauchten Koffern natürlich allseits präsent ist. Schließlich gibt es zahlreiche Verkäufer, die gebrauchte Koffer anbieten, da diese gewisse Schäden aufweisen und sie das erworbene Geld lieber in neue Gepäckstücke investieren. Dabei kommt es leider auch vor, dass nicht ausreichend auf Mängel hingewiesen wird. Daher empfiehlt es sich Händler in seiner Umgebung rauszusuchen, um die zu kaufende Ware vorher besichtigen zu können und einen Eindruck über die Qualität zu bekommen.