Samsonite
Samsonite ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Reisegepäck. Das amerikanische Unternehmen wurde 1910 von Jesse Shwayder in Denver gegründet. Mittlerweile wurde der Firmensitz nach Luxemburg verlegt. Anfangs produzierte Samsonite ausschließlich schwere Holztruhen und war unter dem Namen Shwayder Trunk Manufacturing Company aktiv. Später wurde die Firma in Shwayder Brothers Inc. umbenannt, da das Unternehmen von den vier Brüdern des Gründers unterstützt wurde. Erst 1941 wurden kofferähnliche Waren produziert. Eines der ersten davon war der Samsonite Streamline. Der Name Samsonite wurde jedoch erst mehr als zwei Jahrzehnte später (1965) zum Markennamen. Erst da begann das Unternehmen wirklich die Art von Produkten herzustellen, für die es bis heute bekannt ist. Es kamen Polypropylenkoffer und Koffer mit Rollen auf den Markt. Diese bilden zusammen mit anderen Hart- und Weichgepäckstücken das heutige Sortiment von Samsonite. Die Marke hat mehr als 12000 Mitarbeiter und macht Umsätze in Milliardenhöhe. Nicht ohne Grund zählt das Unternehmen zu den erfolgreichsten Kofferherstellern auf der ganzen Welt.
Was vielen nicht bewusst ist, ist, dass sich hinter Samsonite (Samsonite, Samsonite Black Label und Samsonite RED) noch einige weitere bekannte Gepäckmarken verbergen. Das Unternehmen hat beispielsweise 1993 American Tourister aufgekauft. Hinzukommen einige Lizenzmarken. So hatte Samsonite unter anderem von Lacoste eine Lizenz für Taschen und Kleinlederwaren (2011 ausgelaufen). Es steht also außer Frage, dass das Gepäckunternehmen zu den wichtigsten globalen Playern in der Branche gehört. Samsonite ist unter anderem wegen seiner hohen Qualität und unverwechselbaren Innovationen bekannt. Das Unternehmen sicherte sich z. B. die exklusiven Nutzungsrechte für Curv®. Es ist davon auszugehen, dass dieser Werkstoff aufgrund seiner Eigenschaften auch in Zukunft noch eine bedeutende Rolle spielen wird. Doch so hochwertig die Koffer von Samsonite auch sein mögen, so sind sie doch verhältnismäßig teuer. Es kann also gesagt werden, dass die Marke nicht für Menschen geeignet ist, die nur ein geringes Budget zur Verfügung haben. Daher könnten die preiswerten Newcomer im Kofferbereich das Imperium auf kurz oder lang zum Wackeln bringen.