Taschen aus Kork: Naturprodukte mit Stil

Mehrere Taschen aus Kork

Taschen aus Kork kaufen

Kork ist nicht nur ein beliebter Bodenbelag, sondern kommt z. B. auch bei der Fertigung von Taschen zum Einsatz. Korktaschen kommen in den unterschiedlichsten Ausführungen vor und sind unter anderem wegen ihres sehr geringen Preises beliebt. Verkauft werden beispielsweise Geldbörsen aus Kork, Tabaktaschen aus Kork und Handtaschen aus Kork. Die meisten dieser Produkte befinden sich im Preissegment von 10 bis 40 Euro. Doch nicht nur der günstige Preis lockt zum Kauf einer Korktasche. Das Material Kork bringt einige Vorteile mit sich. Einer davon ist die Elastizität des Korks. Dadurch liegt die Tasche gut in der Hand und lässt sich leicht verstauen. Auch in die Korkfläche gedrückte Dellen werden durch die Elastizität ausgeglichen, da diese sich mit der Zeit automatisch wieder ausdehnen. Auf diese Weise werden bleibende Schäden vermieden. Des Weiteren ist Kork ein allergikerfreundliches Material. Er bietet nämlich weder Staub noch Milben einen geeigneten Lebensraum.

Bei Kork handelt es sich zudem um ein Naturprodukt ohne Chemikalien. Korkprodukte sind somit schadstofffrei und gesundheitlich unbedenklich. Eine Ausnahme hierzu bildet Kork, der durch künstliche Klebstoffe verpresst wurde. Diese Form der Verarbeitung ist bei der Fertigung allerdings nicht notwendig. Kork ist zudem ein wasserabweisendes Material, wodurch Korktaschen eine geringe Feuchtigkeitsempfindlichkeit aufweisen. Des Weiteren ist Kork ein antistatischer Stoff. Wer häufiger Probleme mit unerwarteten Stromschlägen hat, wird an einer Tasche aus Kork große Freude haben. Unangenehme elektrische Funken gehören nämlich der Vergangenheit an. Kork ist sehr belastbar und kann grundlegenden Belastungen gut standhalten. Auch seine geringe Entflammbarkeit ist von Vorteil, wenngleich dieser Aspekt hoffentlich nie auf die Probe gestellt wird. Wer ungern saubermacht ist mit Kork ohnehin gut beraten. Taschen aus Kork gelten nämlich als pflegeleicht.

Bildnachweise:
© mirifadapt