Taschen fĂĽr die Uni: Organisiert in die Vorlesung

Studentin mit Universitätstasche

Taschen fĂĽr die Uni kaufen

Wenn man durch den Campus läuft, wird man kaum einen Studenten treffen, der noch mit einem klassischen Schulranzen unterwegs ist. Dieses Gepäckstück wird nämlich spätestens mit dem Eintritt in die Uni gänzlich abgeworfen. Bei den meisten Schülern ist das bereits während der Mittel- oder Oberstufe der Fall. Stattdessen sind in Universitäten unitaugliche Taschen gefragt. Was jedoch genau unter eine solche Tasche fällt, hängt ein Stück weit von den jeweiligen Studienfächern ab. Während Juristen eher eine seriöse Tasche bevorzugen, werden Ethnound Soziologen verstärkt zu extravaganten Taschen greifen. Ein weiteres Beispiel sind Sportstudenten, welche selbsterklärend mit einer sportlichen Tasche am besten bedient sind. Neben diesem spezifischen Aspekt, der hauptsächlich mit dem Design der Tasche zusammenhängt, gibt es noch weitere grundlegende Punkte. Dabei handelt es sich um praktische Merkmale, die bei allen Unitaschen vorhanden sein sollten.

Sehr empfehlenswert ist z. B. ein integriertes Laptopfach. Schließlich handelt es sich beim Laptop um ein Gerät, dass so ziemlich jeder Student während seiner Unizeit nutzt. Allein schon wegen unterschiedlichen Studentenportalen, die beispielsweise zum Anmelden für Prüfungen und dem Herunterladen von notwendigen Studienmaterialien genutzt werden. Des Weiteren sollte eine Tasche für Studenten stets eine sinnvolle Unterteilung vorzuweisen haben. Ordnung ist an der Uni nämlich von großer Bedeutung. Ansonsten wird man früher oder später vom Lernstoff erschlagen werden. Abgesehen davon sollte lediglich ein komfortabler Tragekomfort gegeben sein. Ein solcher ist aber ohnehin bei jedem Gepäckstück zu empfehlen. Fakt ist, dass letztendlich viele Arten von Taschen als Unitasche durchgehen können. Eine universelle Tasche für die Uni gibt es somit nicht. Allerdings kann man sich eventuell eine Tasche im Unishop kaufen. Diese ist in der Regel auf die Bedürfnisse von Studenten ausgerichtet und hat einen Aufdruck mit dem Logo der jeweiligen Universität.

Bildnachweise:
© mangpor2004