Lebensmittel mit wenig Kohlenhydraten ‚Äď diese Lebensmittel helfen Ihnen beim Abnehmen!

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wenig Kohlenhydrate

Es gibt eine simple Taktik, die beim Abnehmen eigentlich immer funktioniert. Diese beinhaltet lediglich, dass man auf darauf achtet, wie viele Kohlenhydrate man zu sich nimmt. Low Carb heißt die beliebte Formel, die sich beim Abnehmen bewährt hat und derzeit voll im Trend ist. Doch welche Lebensmittel beinhalten eigentlich wenig Kohlenhydrate? Wir zeigen Ihnen einige leckere Lebensmittel, die Sie bedenkenlos konsumieren können.

 

Diese Lebensmittel enthalten keine oder nur wenige Kohlenhydrate:

  • Verschiedene K√§sesorten (z. B. Feta, Rahmfrischk√§se, H√ľttenk√§se)
  • Allerlei Gefl√ľgel (z. B. Huhn, Ente, Gans)
  • Andere Fleischsorten (z. B. Corned Beef, Kasseler, Wildschwein)
  • Obst und Gem√ľse (z. B. Avocado, Spargel, Spinat)
  • Unterschiedliche Pilzsorten (z. B. Austernpilze, Champignons, Pfifferlinge)
  • Fisch und Meeresfr√ľchte (z. B. Hering, Krebs, Tintenfisch)
  • Alkoholische Getr√§nke (z. B. Branntwein, Di√§tbier)
  • Alkoholfreie Getr√§nke (z. B. Wasser, Tee, Schwarzer Kaffee)
  • Einige weitere Lebensmittel

Was man bei einer Low Carb Diät unbedingt beachten sollte

Leider reicht es nicht aus, wenn man nur auf die Kohlenhydrate schaut. Es gibt wesentlich mehr Dinge, die man beim Abnehmen beachten muss. Neben den Kohlenhydraten sollte man beispielsweise auch auf Kalorien, Fette und gegebenenfalls andere Nährwerte schauen. Ein gewisses Grundwissen im Ernährungsbereich, sollte man daher auf jeden Fall vorzuweisen haben. Denn Abnehmen ist eine Kunst, die es erst zu lernen braucht. Das kann seine Zeit in Anspruch nehmen. Mit der Low Carb Diät fährt man allerdings recht gut, insofern man einige Grundregeln beachtet.

Käse

Es gibt wirklich nur wenige K√§sesorten, die sich als Abnehmhelfer eignen. Besonders fettarm und frei von Kohlenhydraten ist H√ľttenk√§se. Zum Abnehmen unangefochten eine der besten K√§sesorten. Ansonsten lohnt es sich einen Blick auf den Laktosegehalt zu werfen. Diese sind n√§mlich ein Indikator daf√ľr, wann ein K√§se etwas mehr Kohlenhydrate enthalten k√∂nnte. Kohlenhydrate sind bei K√§se aber ohnehin seltener ein Problem. Anders sieht es hingegen mit der Vielzahl an ges√§ttigten Fetts√§uren aus. Diese k√∂nnen das Abnehmen erschweren. Daher lohnt sich ein Check der zu essenden K√§sesorten.

Fisch und Meeresfr√ľchte

Selbst fettreiche Fischsorten k√∂nnen nahezu bedenkenlos konsumiert werden. Sie helfen nicht nur beim Abnehmen, sondern haben auch gesundheitliche Vorteile. Diese sind unter anderem auf den hohen Anteil von Omega-3-Fetts√§uren zur√ľckzuf√ľhren. Problematisch ist der Konsum von Fisch und Meeresfr√ľchten meist nur dann, wenn es sich um spezielle Zubereitungs- oder Konservierungsformen handelt. So ist beispielsweise der Konsum von eingelegtem oder frittiertem Fisch fraglich. Nat√ľrlich sollte man auch nicht ausschlie√ülich auf fettreichen Fisch zur√ľckgreifen, sondern diesen eher gelegentlich verzehren.

Fleisch

Der Verzehr von rotem Fleisch ist eher nicht zu empfehlen. Anders sieht es hingegen mit mageren Fleischsorten aus. Dazu z√§hlen beispielsweise H√ľhnchen und Ente. Beides kann an sich konsumiert werden. Es empfiehlt sich dennoch beim Einkauf auf die Verpackung zu schauen. Schweine- und Rindfleisch sollte man eher meiden. Bestimmte Teile k√∂nnen jedoch gelegentlich gegessen werden. Abzuraten ist beispielsweise von W√ľrsten. Diese m√∂gen zwar lecker sein, bergen aber in vielen F√§llen einen Haufen Kalorien und Kohlenhydrate. Bei Fleisch sollte man generell etwas √∂fter hingucken. Hier kann nicht so bedenkenlos zugegriffen werden, wie es bei Fisch der Fall ist.

Gem√ľse und Obst

Es gibt einige Gem√ľsesorten, die nicht die beste Wahl beim Abnehmen sind. Dazu z√§hlen beispielsweise Kartoffeln. Gerade in weiterverarbeiteter Form wie beispielsweise Chips oder Pommes, sollte man von diesem Gem√ľse absehen. Dasselbe gilt f√ľr andere st√§rkehaltige Gem√ľsesorten wie Bohnen und Mais. Bei allen anderen Gem√ľsen kann man allerdings beherzt zugreifen. Diese sind n√§mlich in der Regel sehr kalorienarm. Dadurch unterst√ľtzen sie so ziemlich jede Di√§t. √úberraschendweise muss man bei Obst viel vorsichtiger sein. Dessen hoher Fruchtzuckergehalt sorgt n√§mlich daf√ľr, dass viele Kohlenhydrate enthalten. Einige Obstsorten sind allerdings dennoch super zum Abnehmen. Dazu z√§hlen beispielsweise Avocados, Erdbeeren und Guaven.

Getränke

Wer bei Getr√§nken nichts falsch machen m√∂chte, greift einfach schlicht und einfach auf Wasser zur√ľck. Aber auch schwarzer Kaffee und unges√ľ√üter Tee sind unproblematisch. Bei allen anderen Getr√§nken ist h√∂chste Vorsicht geboten. Gerade diverse Softdrinks k√∂nnen ein echter Abnehmkiller sein. Hier gilt es einen Blick auf die Zusammensetzung zu werfen. So sollte man beispielsweise bei Pepsi und Cola vorsichtig sein. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Obwohl Alkohol eigentlich ein totales Tabu sein sollte, kann beispielsweise Branntwein nahezu bedenkenlos konsumiert werden. Hierbei handelt es sich allerdings um eine von wenigen Ausnahmen. Alkohol ist schon allein daher nicht zu empfehlen, da er den Appetit anregen kann.

Pilze

Pilze sind keine schlechte Wahl, wenn man einige Kilos verlieren m√∂chte. Deren Gehalt an Kohlenhydraten ist gering und zudem sind sie kalorienarm. Wer abnehmen m√∂chte und etwas sucht um seine Gerichte zu erweitern, der kann guten Gewissens auf Pilze zur√ľckgreifen. Geeignet sind hier unter anderem Champignons und Pfifferlinge. Aber auch viele weitere Pilzsorten bieten sich an.

Dass sind einige der beliebtesten Lebensmittel, wenn von der Low Carb Diät die Rede ist. Lebensmittel mit wenig Kohlenhydraten finden sich zwar viele, allerdings reichen diese allein nicht aus, wenn man wirklich langfristig abnehmen möchte. Es gilt nämlich noch wesentlich mehr zu beachten. Sich Fachwissen im Ernährungsbereich anzueignen, ist daher in jedem Falle empfehlenswert. Alternativ kann auch ein Couch oder Personal Trainer helfen. Dieser kostet allerdings gutes Geld. Ob es das wert ist, hängt vom jeweiligen Angebot ab.

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