Donnerstag, April 18, 2024
StartMusikinstrumenteDas Musikinstrument Untsche

Das Musikinstrument Untsche

Name: Untsche
Herkunft: Osttirol, Österreich
Bauart: Zither
Saiten: 18 (aufgeteilt in drei Gruppen zu je sechs Saiten)
Spielweise: mit Plektrum, gezupft oder gestrichen

Keine Produkte gefunden.

Das Untsche ist ein traditionelles Musikinstrument aus der Region Osttirol in Österreich. Es handelt sich um eine Art Zither mit einem rechteckigen Korpus und einem flachen, ausladenden Resonanzboden. Das Instrument hat 18 Saiten, die in drei Gruppen zu je sechs Saiten aufgeteilt sind.

Inhaltsverzeichnis

Spielweise

Das Untsche wird mit einem kleinen Plektrum gespielt, das man zwischen Zeigefinger und Daumen hält. Dabei werden die Saiten gezupft oder gestrichen, um unterschiedliche Töne zu erzeugen. Das Untsche hat eine sehr hohe Tonlage und wird oft als Begleitinstrument für Gesang oder andere Instrumente verwendet.

Geschichte

Die genaue Herkunft des Untsche ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass es aus der traditionellen Volksmusik der Alpenregion stammt. Das Instrument wurde lange Zeit nur in bestimmten Dörfern in Osttirol gespielt, hat aber in den letzten Jahren auch außerhalb dieser Region an Bekanntheit gewonnen.

Fazit

Das Untsche ist ein einzigartiges und faszinierendes Musikinstrument, das eng mit der Volksmusiktradition Österreichs verbunden ist. Obwohl es nicht sehr verbreitet ist, gibt es eine kleine, aber engagierte Gemeinschaft von Musikern, die sich der Pflege und Weitergabe dieses Instruments widmen.

Bewerte diesen Beitrag
RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments