Diabetiker und Sportler aufgepasst: Diese Lebensmittel mit viel Zucker haben es in sich

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Lebensmittel die viel Zucker enthalten
© doris oberfrank-list

Viel Zucker ist nicht nur fĂŒr Diabetiker schĂ€dlich, sondern auch kontraproduktiv beim Abnehmen. Durch ĂŒbermĂ€ĂŸigen Zuckerkonsum können GefĂ€ĂŸe, Gehirn und Herz SchĂ€den erleiden. Ein weiteres bedenkliches Thema ist zu viel Zucker in der Schwangerschaft. Dieser kann ernstzunehmende Folgen fĂŒr Schwangere und Kind haben. Generell ist Zucker ein umstrittenes Thema, weswegen auch Kinder nicht zu viel Zucker konsumieren sollten. Und dabei geht es keineswegs nur um Diabetes. Daher sollten möglichst Lebensmittel gegessen werden, die nicht zu viel Zucker enthalten. Der gelegentliche Verzehr von zuckerhaltigen Speisen ist zwar in Ordnung, jedoch gilt es diesen in Maßen zu halten. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen 10 Lebensmittel vorstellen, die viel Zucker enthalten und daher mit Vorsicht genossen werden sollten. Diese bilden jedoch nur einen Bruchteil von den Lebensmitteln, deren Verzehr aufgrund des hohen Zuckergehaltes ab einer gewissen Menge bedenklich ist. So oder so gilt hier besondere Vorsicht.

Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt:

  • Ahornsirup
  • Agavensirup
  • Balsamico
  • Datteln
  • DrachenfrĂŒchte
  • Getrocknete Feigen
  • Getrocknete Pflaumen
  • Große Sapoten
  • Ketchup
  • Litschis

Es gibt viele FrĂŒchte mit hohem Zuckergehalt, deren Konsum nur in Maßen zu empfehlen ist. Jedoch kommen noch zahlreiche weitere zuckerhaltige Lebensmittel hinzu. Am bedenklichsten in unserer Liste ist der Konsum von Agavensirup. Dieser enthĂ€lt knapp unter 80 Gramm Zucker auf 100 Gramm. Das beliebte SĂŒĂŸungsmittel besteht also zu fast 80% aus Zucker. Generell sind Sirups echte Zuckerbomben und sollten daher mit Vorsicht genossen werden. Doch auch Essig und diverse Soßen können ĂŒberraschend zuckerhaltig sein. Achten Sie also auf Ihre ErnĂ€hrung!

Ahornsirup

  • Wenn von Ahornsirup die Rede ist, assoziiert man diesen gerne mit Kanada und/oder Pancakes. TatsĂ€chlich enthĂ€lt Ahornsirup gesunde Stoffe und ist zudem ein echtes Naturprodukt. Dennoch fallen auf 100 Gramm im Schnitt 60 Gramm Zucker an. Daher sollte auch beim FrĂŒhstĂŒck sparsam mit Ahornsirup umgegangen werden. Ein verborgener Dickmacher.

 

Agavensirup

  • Da es sich bei Agavensirup um ein SĂŒĂŸungsmittel handelt, ist davon auszugehen, dass der Zuckergehalt verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig hoch ist. Hergestellt wird Agavensirup in Mexiko. Das SĂŒĂŸungsmittel hat es auch in unsere Breitengrade geschafft und wird von manchen Menschen sogar als Alternative zu Zucker deklariert. Agavendicksaft hat tatsĂ€chlich gegenĂŒber herkömmlichem Zucker Vorteile. Dennoch sollte der hohe Zuckergehalt nicht unterschĂ€tzt werden. Auf 100 Gramm sind es 78 Gramm Zucker mit denen Sie rechnen mĂŒssen, wobei der Anteil an Fructose mehr als viermal so hoch ist wie der Glucosegehalt. 

 

Balsamico

  • Der Balsamessig ist eine spezielle Essigform, die aus Essig und Fruchtmost hergestellt wird. Balsamico ist im europĂ€ischen Raum weit verbreitet. Er verleiht vielen Speisen das gewisse Etwas. Doch Balsamico ĂŒberzeugt nicht nur durch seine geschmackliche Note, sondern weist auch einen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig hohen Zuckergehalt auf. Aus diesem Grund gilt es den Essig nicht zu exzessiv zu verwenden. Im Schnitt sind es 15 Gramm Zucker auf 100 Gramm.

 

Datteln

  • Frische und getrocknete Datteln sind beide sehr zuckerlastig und weisen bezĂŒglich ihres Zuckergehaltes keine wesentlichen Unterschiede auf. Der beliebte Snack aus dem arabischen Raum enthĂ€lt 65 Gramm Zucker auf 100 Gramm. ÜbermĂ€ĂŸiger Dattelkonsum ist also nicht nur schlecht fĂŒr die Figur, sondern kann auch zu gesundheitlichen Problemen fĂŒhren. Der gelegentliche Verzehr mit etwas Tee ist jedoch weitgehend unbedenklich.

 

DrachenfrĂŒchte

  • Obwohl diese FrĂŒchte vor allem im asiatischen Raum vorkommen, sollte deren hoher Zuckergehalt auf keinen Fall unterschĂ€tzt werden. Das trifft sowohl auf Obst mit rotem als auch mit weißem Fleisch zu. Rotes Fleisch hat etwa 33 Gramm Zucker auf 100 Gramm und ist damit etwas zuckerhaltiger als das weiße Fleisch. Mit 27 Gramm Zucker auf 100 Gramm ist der Verzehr allerdings auch hier nicht gerade unbedenklich. So lecker DrachenfrĂŒchte auch sein mögen, in hohen Mengen sollte die exotische Frucht besser nicht gegessen werden.

 

Getrocknete Feigen

  • Mit getrockneten Feigen verhĂ€lt es sich wie mit getrockneten Pflaumen. Feigen sind jedoch insgesamt sĂŒĂŸer und damit eher weniger fĂŒr DiĂ€ten geeignet. WĂ€hrend frische Feigen im Schnitt 13 Gramm Zucker auf 100 Gramm enthalten, mĂŒssen bei getrockneten Feigen sogar mit sage und schreibe 55 Gramm Zucker auf 100 Gramm gerechnet werden. Daher raten wir gerade in der Schwangerschaft das Essen von getrockneten Feigen zu ĂŒberdenken. In großen Mengen stellen diese aufgrund des hohen Zuckergehaltes eine ernstzunehmende Gefahr dar.

 

Getrocknete Pflaumen

  • An sich sind Pflaumen gar nicht so ĂŒbel. Sie gehören sogar zu den Obstsorten, die relativ wenig Zucker aufweisen. Frische Pflaumen haben auf 100 Gramm etwa 9 Gramm Zucker. Das ist noch im Rahmen und im Grunde auch dann unbedenklich, wenn die Pflaumen im Zuge einer DiĂ€t genossen werden. Eine ganz andere Geschichte sind hingegen getrocknete Pflaumen. Hier mĂŒssen Sie mit 38 Gramm Zucker auf 100 Gramm rechnen. Besonders hoch ist dabei der Glucosegehalt. Dieser ist etwa doppelt so hoch wie der Fructosegehalt. Hier gilt es aufzupassen.

 

Große Sapoten

  • Die FrĂŒchte der Pouteria sapota werden im deutschen Sprachraum als große Sapoten bezeichnet. Im Gegensatz zu vielen anderen Obstsorten, ist deren Zuckergehalt sehr hoch. Im Schnitt sind es 20 Gramm Zucker auf 100 Gramm. Das ist eine ganze Menge. Große Sapoten enthalten mehr als dreimal soviel Zucker wie Wassermelonen. Besonders von zusĂ€tzlich gesĂŒĂŸten SapotensĂ€ften ist daher Abstand zu nehmen. Gelegentlich kann die tropische Frucht allerdings verzehrt werden. Einen tagtĂ€glichen Konsum halten wir jedoch fĂŒr fraglich. 

 

Ketchup

  • Pommes ohne Ketchup ist fĂŒr viele Menschen eine unangenehme Vorstellung. In manchen Kulturen wird Ketchup sogar zu Pizza gegessen (Thailand). Generell steht außer Frage, dass die Soße unglaublich beliebt ist und in unserer heutigen Zeit einen enormen Stellenwert genießt. Das Ă€ndert nichts am schockierenden Zuckerhalt. Auf 100 Gramm kommen 20 Gramm Zucker. Im Grunde werden also ungesunde Speisen durch Ketchup mit (noch mehr) Zucker gesĂŒĂŸt.

 

Litschis

  • Litschis gehören zu FrĂŒchten mit verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viel Zucker. Im Gegensatz zu vielen anderen Obstsorten aus dem asiatischen Raum, werden Litschis auch hierzulande hĂ€ufig verkauft. Mit einem Zuckergehalt von 17 Gramm auf 100 Gramm Gewicht sind sie im Zuge einer DiĂ€t jedoch nicht sehr empfehlenswert. Besonders problematisch sind zusĂ€tzlich gesĂŒĂŸte LitschisĂ€fte.

 

Weitere Lebensmitteln mit viel Zucker:

 

Zuckergehalt von SĂ€ften

Saft bzw. NektarFruktose

Gramm pro Llter
Sorbit

Gramm pro Llter
Saccharose

Gramm pro Llter
Glucose

Gramm pro Llter
Orangensaft29,210,0735,08 Gramm pro Liter26,12 Gramm pro Liter
Aronianektar33,69
42,13
0,00 Gramm pro Liter33,27 Gramm pro Liter
Super 7 Saft29,3814,700,00 Gramm pro Liter49,43 Gramm pro Liter
Ebereschennektar51,0913,500,00 Gramm pro Liter42,15 Gramm pro Liter
Birnensaft61,3522,7212,92 Gramm pro Liter21,95 Gramm pro Liter
Rhabarbernektar64,674,591,64 Gramm pro Liter41,84 Gramm pro Liter
Stachelbeerennektar63,6035,400,00 Gramm pro Liter52,00 Gramm pro Liter
Cranberrynektar654,30,00 Gramm pro Liter54,00 Gramm pro Liter
Apfelsaft (natur)64,453,5820,76 Gramm pro Liter19,03 Gramm pro Liter
Apfelsaft (klar)67,534,7611,19 Gramm pro Liter25,06 Gramm pro Liter

 

 

Zuckergehalt von Obst und Getreide

Saccharose-Gehalt - angegeben in g - pro 100 g Lebensmittel   
GetreideprodukteObsterzeugnisse
Brötchen0,03Rosine1,9
Weizenmischbrot0,05KirschkonfitĂŒre5,5
Roggenmischbrot0,11Feige (getrocknet)5,9
Reis (poliert)0,15Apfelmus7,5
Grahmabrot0,16Apfelgelee8,4
Weizenmehl, Typ 4600,16Pflaumenmus10,5
Hafermehl0,5Apfel (getrocknet)12,3
Reis (unpoliert)0,8ErdbeerkonfitĂŒre13,5
Roggenbrot0,8HeidelbeerkonfitĂŒre13,5
Haferflocken0,7Dattel (getrocknet)13,8
Zuckermais2,5BrombeerkonfitĂŒre14,1
Weizenkeime14,0Pflaume (getrocknet)15,8
Butterkeks20,0AprikosenkonfitĂŒre18,3

 

Zuckergehalt von GemĂŒse, Pilzen, SĂŒĂŸwaren

GemĂŒse und Salat Obst   
Chinakohl0,04Johannesbeere0,7Pilze
Gurke0,06Stachelbeere0,7Champignon0,14
Tomate0,08Erdbeere1,0
Avocado0,10Granatapfel1,0SĂŒĂŸwaren
Zucchini0,10Himbeere1,0Honig2,4
Kopfsalat0,11Kaki1,0Eiscreme14,3
Radieschen0,12Hagebutte1,6Kondensmilch, gez. ckert41,7
Rettich0,14Birne1,8Milchschokolade44,6
Paprika0,15Apfel2,6Nussnugatcreme55,7
Endivie0,15Wassermelone2,6Fondant73,0
Blumenkohl0,16Grapefruit2,9Zucker99,8
Schnittlauch0,18Apfelsine3,4
Feldsalat0,18Pflaume3,4GetrÀnke
Aubergine0,20Mirabelle4,6Traubensaft0,2
Spinat0,20Aprikose5,1MalzgetrÀnk0,6
Mangold0,21Pfirsich5,7Kokosnussmilch1,3
Spargel0,24Mandarine7,1Grapefruitsaft1,6
Guave0,31Ananas7,8Apfelsaft1,7

 

Nur weil diese Lebensmittel viel Zucker enthalten, heißt das nicht, dass Sie gĂ€nzlich darauf verzichten mĂŒssen. Jedoch raten wir zu einem gewissenhaften Konsum. Schließlich liegt uns Ihre Gesundheit am Herzen. Diabetiker sollten um diese Lebensmittel drumrum kommen und diese Liste von Lebensmitteln unbedingt komplett vermeiden! Am besten lassen Sie sich das bei der nĂ€chsten Untersuchung von Ihrem Arzt bestĂ€tigen. Sollten Sie Fragen bezĂŒglich eines Lebensmittels haben, welches in unsrer Liste nicht aufgefĂŒhrt wurde, hinterlassen Sie einfach einen Kommentar. Daraufhin geben wir Ihnen den Kaloriengehalt auf 100 Gramm an. Generell stehen wir Ihnen fĂŒr relevante Fragen zum Thema ErnĂ€hrung zur VerfĂŒgung. Schließlich sind wir nicht nur umweltbewusst, sondern legen auch großen Wert auf ErnĂ€hrung, Fitness und Gesundheit.

Bild: © doris oberfrank-list

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