Im Normalfall ist Krafttraining wĂ€hrend der Schwangerschaft ohne Bedenken möglich. Jedoch möchten wir dazu auch sagen, dass jeder seine individuelle Situation mit einem Arzt abklĂ€ren sollte. Mit unseren Tipps können Sie wenig falsch machen. Wir wollen Ihnen zeigen, worauf Sie beim Training achten mĂŒssen und von welchen Vorteilen Sie profitieren. Krafttraining in der Schwangerschaft ist zwar immer noch ein umstrittenes Thema, jedoch kommt es im Grunde nur darauf an, auf welche Art und Weise trainiert wird. Falsches Training kann sogar schĂ€dlich sein. Dieser Artikel soll helfen, dass Ihnen das nicht passiert.

 

Vorteile von Krafttraining in der Schwangerschaft:

  • Lösung von typischen Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich
  • Erleichterung des Umgangs mit dem verĂ€nderten Körperschwerpunkt
  • Erleichterung des Umgangs mit dem erhöhten Körpergewicht
  • Moderater Sport sowohl fĂŒr Schwangere als auch das Kind gesund
  • Steigert das körperliche Wohlbefinden
  • Kann dabei helfen physische und psychische Kraft fĂŒr die Geburt aufzubauen

Tabus von Krafttraining wÀhrend einer Schwangerschaft:

  • Beliebte BauchĂŒbungen wie „Crunches“ oder „Sit Ups“
  • Abrupte und hastige Bewegungen
  • Hohe Gewichte und gelenkbelastendes Training
  • Beim Training die falsche Körperhaltung einnehmen
  • Sich wĂ€hrend der Trainingseinheiten nicht entspannen
  • RegelmĂ€ĂŸige Erholung vernachlĂ€ssigen

 

Darauf sollten Schwangere beim Krafttraining achten

Als erstes sollten Schwangere darĂŒber nachdenken, was sie beim Krafttraining trainieren wollen. Bauchtraining halten wir wĂ€hrend einer Schwangerschaft fĂŒr schwierig. DiesbezĂŒglich sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt unterhalten. Besonders BauchĂŒbungen wie Crunches oder Sit Ups legen wir wĂ€hrend einer Schwangerschaft nicht nahe. Wesentlich sinnvoller erachten wir ein regelmĂ€ĂŸiges Training von RĂŒcken und Beckenboden. Durch den zunehmend grĂ¶ĂŸeren Bauch werden nĂ€mlich genau diese beiden Körperteile stark belastet. Ein gesundes Krafttraining kann möglichen Beschwerden vorbeugen. Wichtig ist, dass die Trainingseinheiten in der richtigen Körperhaltung durchgefĂŒhrt werden. Außerdem gilt es abrupte und hastige Bewegungen um jeden Preis zu vermeiden.

Ein weiterer Tipp ist, dass beim Krafttraining lieber weniger Gewicht genommen und dafĂŒr mehr Wiederholungen gemacht werden. Maximale Kraftanstrengungen sollten Schwangere um jeden Preis vermeiden. Schließlich steht nicht die Leistungssteigerung, sondern die Gesundheit im Vordergrund. Ebenfalls sehr wichtig sind die richtige Atemtechnik und regelmĂ€ĂŸige Pausen, die mit einer FlĂŒssigkeitsaufnehme verbunden werden können. Generell sollten gerade Schwangere viel wert auf Erholung legen. Exzessives Training ist ein Tabu und kann nicht nur einem selbst, sondern auch dem Kind schaden. An sich bringt Krafttraining jedoch viele Vorteile mit sich. Schwangere sollten es daher durchaus in ErwĂ€gung ziehen.

Eine Frau im Fitnessstudio wÀhrend der SpÀtschwangerschaft
© Kzenon

Wie Schwangere von Krafttraining profitieren können

Krafttraining kann bei schwangerschaftstypischen Verspannungen helfen und Schmerzen vorbeugen. Ganz zu schweigen davon, dass das persönliche Wohlbefinden gesteigert wird. Es gibt wirklich viele GrĂŒnde, die fĂŒr Sport wĂ€hrend der Schwangerschaft sprechen. Krafttraining ist hierbei keine Ausnahme. Es ist trotz gewisser EinschrĂ€nkungen ohne Frage empfehlenswert.

Tolle Sportarten fĂŒr mehr Abwechslung im Trainingsplan

Krafttraining sollte bei Schwangeren am besten kombiniert werden. Neben EntspannungsĂŒbungen bietet sich dabei auch Ausdauersport an. Zwei der besten Sportarten fĂŒr Schwangere sind Yoga und Schwimmen. Gemeinsam mit Krafttraining bleiben Sie damit auch wĂ€hrend der Schwangerschaft fit. Die Geburt dĂŒrfte damit schon fast wie von selbst vonstattengehen. Im besten Fall lassen Sie sich einen professionellen Trainingsplan erstellen. Damit holen Sie das meiste aus Ihrem Training raus, ohne Ihre Gesundheit zu gefĂ€hrden. Gegebenenfalls bieten sich auch noch andere Sportarten an. Das mĂŒssen Sie mit Ihrem Arzt abklĂ€ren. Wir raten zur Formel: 30% Krafttraining, 30% Schwimmen, 30% Yoga, 10% Pausen. Es sollte drei- bis viermal die Woche trainiert werden. In der spĂ€teren Schwangerschaft kann man es nach und nach langsamer angehen lassen.

Wenn Sie sich an diese Schwangerschaftstipps halten, werden Sie nicht nur eine gute Schwangerschaftsfigur haben, sondern ihre Schwangerschaft auch komplikationslos ĂŒberstehen. Wir sprechen uns fĂŒr Krafttraining in der Schwangerschaft aus. Die Vorteile eines solchen lassen sich nicht leugnen. Außerdem kann das Training mit Schwimmen, Yoga und anderen Sportarten tolle Ergebnisse erzielen. Wichtig ist richtiges Trainieren mit Fokus auf Gesundheit. Exzessive Trainingsmethoden sind bei Schwangeren ein Tabu. Außerdem mĂŒssen gelegentliche Ruhe- und Entspannungspausen eingehalten werden.

Krafttraining in der Schwangerschaft? Mit diesen Tipps: Ja
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