Im Normalfall ist Krafttraining w√§hrend der Schwangerschaft ohne Bedenken m√∂glich. Jedoch m√∂chten wir dazu auch sagen, dass jeder seine individuelle Situation mit einem Arzt abkl√§ren sollte. Mit unseren Tipps k√∂nnen Sie wenig falsch machen. Wir wollen Ihnen zeigen, worauf Sie beim Training achten m√ľssen und von welchen Vorteilen Sie profitieren. Krafttraining in der Schwangerschaft ist zwar immer noch ein umstrittenes Thema, jedoch kommt es im Grunde nur darauf an, auf welche Art und Weise trainiert wird. Falsches Training kann sogar sch√§dlich sein. Dieser Artikel soll helfen, dass Ihnen das nicht passiert.

 

Vorteile von Krafttraining in der Schwangerschaft:

  • L√∂sung von typischen Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich
  • Erleichterung des Umgangs mit dem ver√§nderten K√∂rperschwerpunkt
  • Erleichterung des Umgangs mit dem erh√∂hten K√∂rpergewicht
  • Moderater Sport sowohl f√ľr Schwangere als auch das Kind gesund
  • Steigert das k√∂rperliche Wohlbefinden
  • Kann dabei helfen physische und psychische Kraft f√ľr die Geburt aufzubauen

Tabus von Krafttraining während einer Schwangerschaft:

  • Beliebte Bauch√ľbungen wie ‚ÄěCrunches‚Äú oder ‚ÄěSit Ups‚Äú
  • Abrupte und hastige Bewegungen
  • Hohe Gewichte und gelenkbelastendes Training
  • Beim Training die falsche K√∂rperhaltung einnehmen
  • Sich w√§hrend der Trainingseinheiten nicht entspannen
  • Regelm√§√üige Erholung vernachl√§ssigen

 

Darauf sollten Schwangere beim Krafttraining achten

Als erstes sollten Schwangere dar√ľber nachdenken, was sie beim Krafttraining trainieren wollen. Bauchtraining halten wir w√§hrend einer Schwangerschaft f√ľr schwierig. Diesbez√ľglich sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt unterhalten. Besonders Bauch√ľbungen wie Crunches oder Sit Ups legen wir w√§hrend einer Schwangerschaft nicht nahe. Wesentlich sinnvoller erachten wir ein regelm√§√üiges Training von R√ľcken und Beckenboden. Durch den zunehmend gr√∂√üeren Bauch werden n√§mlich genau diese beiden K√∂rperteile stark belastet. Ein gesundes Krafttraining kann m√∂glichen Beschwerden vorbeugen. Wichtig ist, dass die Trainingseinheiten in der richtigen K√∂rperhaltung durchgef√ľhrt werden. Au√üerdem gilt es abrupte und hastige Bewegungen um jeden Preis zu vermeiden.

Ein weiterer Tipp ist, dass beim Krafttraining lieber weniger Gewicht genommen und daf√ľr mehr Wiederholungen gemacht werden. Maximale Kraftanstrengungen sollten Schwangere um jeden Preis vermeiden. Schlie√ülich steht nicht die Leistungssteigerung, sondern die Gesundheit im Vordergrund. Ebenfalls sehr wichtig sind die richtige Atemtechnik und regelm√§√üige Pausen, die mit einer Fl√ľssigkeitsaufnehme verbunden werden k√∂nnen. Generell sollten gerade Schwangere viel wert auf Erholung legen. Exzessives Training ist ein Tabu und kann nicht nur einem selbst, sondern auch dem Kind schaden. An sich bringt Krafttraining jedoch viele Vorteile mit sich. Schwangere sollten es daher durchaus in Erw√§gung ziehen.

Eine Frau im Fitnessstudio während der Spätschwangerschaft
© Kzenon

Wie Schwangere von Krafttraining profitieren können

Krafttraining kann bei schwangerschaftstypischen Verspannungen helfen und Schmerzen vorbeugen. Ganz zu schweigen davon, dass das pers√∂nliche Wohlbefinden gesteigert wird. Es gibt wirklich viele Gr√ľnde, die f√ľr Sport w√§hrend der Schwangerschaft sprechen. Krafttraining ist hierbei keine Ausnahme. Es ist trotz gewisser Einschr√§nkungen ohne Frage empfehlenswert.

Tolle Sportarten f√ľr mehr Abwechslung im Trainingsplan

Krafttraining sollte bei Schwangeren am besten kombiniert werden. Neben Entspannungs√ľbungen bietet sich dabei auch Ausdauersport an. Zwei der besten Sportarten f√ľr Schwangere sind Yoga und Schwimmen. Gemeinsam mit Krafttraining bleiben Sie damit auch w√§hrend der Schwangerschaft fit. Die Geburt d√ľrfte damit schon fast wie von selbst vonstattengehen. Im besten Fall lassen Sie sich einen professionellen Trainingsplan erstellen. Damit holen Sie das meiste aus Ihrem Training raus, ohne Ihre Gesundheit zu gef√§hrden. Gegebenenfalls bieten sich auch noch andere Sportarten an. Das m√ľssen Sie mit Ihrem Arzt abkl√§ren. Wir raten zur Formel: 30% Krafttraining, 30% Schwimmen, 30% Yoga, 10% Pausen. Es sollte drei- bis viermal die Woche trainiert werden. In der sp√§teren Schwangerschaft kann man es nach und nach langsamer angehen lassen.

Wenn Sie sich an diese Schwangerschaftstipps halten, werden Sie nicht nur eine gute Schwangerschaftsfigur haben, sondern ihre Schwangerschaft auch komplikationslos √ľberstehen. Wir sprechen uns f√ľr Krafttraining in der Schwangerschaft aus. Die Vorteile eines solchen lassen sich nicht leugnen. Au√üerdem kann das Training mit Schwimmen, Yoga und anderen Sportarten tolle Ergebnisse erzielen. Wichtig ist richtiges Trainieren mit Fokus auf Gesundheit. Exzessive Trainingsmethoden sind bei Schwangeren ein Tabu. Au√üerdem m√ľssen gelegentliche Ruhe- und Entspannungspausen eingehalten werden.

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