Obst mit wenig Fruchtzucker: Hier gibt es die ├ťbersicht

0
366
Spread the love

Obst mit wenig Fruchtzucker

Obst ist gesund und kein klassischer Dickmacher. Daher spricht im Grunde nichts gegen den Konsum von Obst. Besonders dann nicht, wenn dieses als Ersatz f├╝r Naschereien genommen wird. Dennoch sollten Sie den Fruchtzuckeranteil der jeweiligen Obstsorten vor einem Verzehr nicht au├čer Acht lassen. Fructose ist n├Ąmlich nicht gerade produktiv w├Ąhrend einer Di├Ąt. Das Problem an Fruchtzucker ist, dass sich dieses an Bauch und H├╝fte absetzt. Also genau die Stellen, wo der Fettanteil m├Âglichst nicht zu hoch sein sollte. Obst kann im schlimmsten Fall also sogar zur Gewichtszunahme beitragen. Ganz zu schweigen von den Menschen, die an einer Fructoseintoleranz leiden und infolgedessen Obst mit viel Fruchtzucker auf keinen Fall zu sich nehmen sollten. Wir wollen Ihnen 10 gesunde Obstsorten mit wenig Fruchtzucker vorstellen. Diese eignen sich wunderbar als Snack zwischendurch und werden Ihnen nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch Ihr k├Ârperliches Wohlbefinden steigern.

 

10 leckere Obstsorten mit wenig Fruchtzucker:

Zus├Ątzlich zu den hier aufgef├╝hrten gibt es noch einige weitere Obstsorten, die nur wenig Zucker enthalten. Die Genannten sind jedoch unumstritten 10 der beliebtesten und ges├╝ndesten. Der absolute Spitzenreiter ist die Avocado mit einem Zuckergehalt von ┬Ż Gramm auf 100 Gramm Gewicht. Diese Frucht, die gerne Mal f├╝r ein Gem├╝se gehalten wird, kann also auch bei Fructoseintoleranz genossen werden. Au├čerdem ist sie ein toller Abnehmhelfer.

Die hier angegeben Zuckerwerte beziehen sich nicht nur auf den Fruchtzuckeranteil. Sie zeigen wie viel Fruchtzucker und Glucose die Obstsorten im Schnitt pro 100 Gramm enthalten. Die Werte k├Ânnen jedoch etwas variieren, was unter anderem vom Ort des Anbaus abh├Ąngt.

Avocados

Zwei Avocados

Der Geschmack dieser Fr├╝chte legt die Annahme nahe, dass es sich bei Avocado um ein Gem├╝se handelt. Das ist allerdings falsch. Avocado z├Ąhlt zum Obst und ist f├╝r Menschen mit Fructoseunvertr├Ąglichkeit unbedenklicher als die meisten anderen Obstsorten. Au├čerdem sind Avocados toll zum Abnehmen. Sie k├Ânnen 0,5 Gramm Zucker auf 100 Gramm erwarten. Dieser kann zwar etwas nach oben ausweichen, der Zuckergehalt bleibt aber dennoch sehr gering.

Acerolakirschen

Einige Acerola Kirschen

Diese besondere Kirschsorte gilt als Powerfrucht und hat einen hohen Anteil an Vitamin C. Acerolakirschen kommen nicht nur in nat├╝rlicher Form vor, sondern werden auch gerne zu S├Ąften und Tees verarbeitet. Im Gegensatz zu Sauer- (8,5 Gramm Zucker auf 100 Gramm) und S├╝├čkirschen (25 Gramm Zucker auf 100 Gramm) sind Acerolakirschen au├čerdem sehr zuckerarm. Auf eine Menge von 100 Gramm kommen 3,5 Gramm Zucker.

Cranberrys

Eine Portion Cranberrys

Im Grunde sind Cranberrys eine der zuckerlosesten Obstsorten ├╝berhaupt. Der Anteil liegt bei gerade einmal 4 Gramm Zucker auf 100 Gramm. Damit enthalten Cranberrys sogar weniger Fruchtzucker als die ├╝berwiegend aus Wasser bestehenden Wassermelonen. Jedoch sollte angemerkt werden, dass es sich dabei um die Fr├╝chte in Naturform ohne Zusatzstoffe handelt. Cranberrys sind im Supermarkt schlie├člich oft stark ges├╝├čt als Saft oder in T├╝ten vorzufinden.

Guaven

Einige Guaven

In unseren Breitengraden werden Guaven eher selten gegessen. Di├Ątwilligen Menschen sind sie jedoch sehr nahezulegen. Mit gerade einmal 6 Gramm Zucker auf 100 Gramm bringt die tropische Frucht mit sich. Bei der brasilianischen Guave sieht es jedoch ein wenig anders aus. Diese ist mit 8 Gramm Zucker auf 100 Gramm deutlich zuckerhaltiger. Daher lohnt es sich eher auf die klassischen Guaven zur├╝ckzugreifen. Zumindest, wenn es ums Abnehmen geht.

Grapefruits

Anderthalb Grapefruits

Grapefruits enthalten zwar nicht allzu viel Zucker, werden jedoch von einigen Obstsorten diesbez├╝glich ausgestochen. Daf├╝r regen die Fr├╝chte den Zuckerstoffwechsel an. Gemeinsam mit 4 bis zu 7 Gramm Zucker auf 100 Gramm bietet sich die Frucht wunderbar f├╝r Di├Ąten an. Ganz zu schweigen vom fruchtigen Geschmack mit leicht herber Note. Toll ist auch Grapefruitsaft.

Johannisbeeren

Ein Korb mit Johannisbeeren

Diese Beeren aus unseren heimischen G├Ąrten sind eine tolle Di├Ąthilfe. Jedoch muss zwischen roten und schwarzen Johannisbeeren unterschieden werden. W├Ąhrend bei roten Johannisbeeren im Schnitt 7 Gramm Zucker auf 100 Gramm f├Ąllig werden, sind es bei schwarzen Johannisbeeren mit 6,5 Gramm Zucker auf 100 Gramm sogar etwas weniger. Beide Sorten k├Ânnen jedoch bedenkenlos gegessen werden. Johannisbeeren bieten sich ├╝brigens super f├╝r frischgepresste Fitnessdrinks an. Jedoch sollte auf ein zus├Ątzliches S├╝├čen verzichtet werden.

Papayas

Zwei Scheiben Papaya

Papayas sind exotische Fr├╝chte, die sich auch in Deutschland gro├čer Beliebtheit erfreuen. Der Anteil an Fruchtzucker und Glucose ist etwa gleich hoch. Im Schnitt enthalten Papayas etwa so viel Zucker wie Wassermelonen. Auf eine Portion von 100 Gramm kommen 6 Gramm Zucker. Bei Papayas gilt: Desto reifer die Frucht, desto s├╝├čer der Geschmack.

Rhabarber

Mehrere St├╝ckchen Rhabarber

Rhabarber ist nicht allzu s├╝├č und wird gerne als Zutat f├╝r Kuchen verwendet. Aber auch f├╝r Kompott, Marmelade und S├Ąften ist es gut geeignet. Der Zuckerhalt des Obstes ist mit gerade einmal 1,5 Gramm Zucker auf 100 Gramm wirklich gering. Die Anteile an Glucose und Fructose sind dabei in etwa dieselben. Die Rhabarbersaison ist ├╝brigens im Fr├╝hling. Zu diesem Zeitraum ist der Genuss dieser Frucht mit wenig Fruchtzucker am besten.

 

Wassermelonen

Eine Wassermelone

Gek├╝hlte Wassermelonen sind eine wunderbare M├Âglichkeit in der Sonne zu entspannen. Die erfrischende Frucht, die zu ├╝ber 90% aus Wasser besteht, enth├Ąlt nur wenig Fruchtzucker. Insgesamt sind es 6 Gramm Zucker auf 100 Gramm. Wassermelonen k├Ânnen bedenkenlos genossen werden und stellen in Bezug auf den Zuckerhalt andere Melonen in den Schatten.

Zitronen

Einige Zitronen

In der Regel werden Zitronen nicht in gro├čen Mengen gegessen, weswegen ihr Fructose- und Glucosegehalt an sich ohnehin unbedenklich w├Ąre. Mit 2,5 Gramm Zucker auf 100 Gramm bietet sich das Obst jedenfalls wunderbar zum Abnehmen an. Wer die Zitronen nicht pur zu sich nehmen will, kann beispielsweise einen Fitnessdrink oder Tee aus Zitrone zubereiten. Dadurch kommt der Geschmack gut zur Geltung. Zus├Ątzliches S├╝├čen ist jedoch nicht zu empfehlen.

Mit diesen 10 Obstsorten k├Ânnen Sie nichts falsch machen, wenn Sie vorhaben einige Kilos zu verlieren. Die Pfunde werden nur so purzeln. Vorausgesetzt nat├╝rlich, dass Sie die Fr├╝chte sinnvoll in Ihre Di├Ąt einbauen. Statt gelegentlichen Snacks wie Kuchenst├╝cken, Sandwiches, Schokolade nehmen Sie einfach eine Frucht zu sich. Dadurch sparen Sie Kalorien und Zucker. Das tr├Ągt nicht nur zu einer besseren Figur, sondern generell zu einem ges├╝nderen Lebensstil bei.

Bildnachweise:
┬ę bergamont
┬ę Svenja98
┬ę kolesnikovserg
┬ę natara
┬ę Leonid Nyshko
┬ę pilipphoto
┬ę khumthong
┬ę anitasstudio
┬ę kovaleva_ka
┬ę Markus Mainka

Obst mit wenig Fruchtzucker: Hier gibt es die ├ťbersicht
5 (100%) 3 votes

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here