Das 10 Meter Krokodil ‚Äď Legende oder Realit√§t?

0
837

Großes Krokodil

Viele Mythen ranken sich um Krokodile, die angeblich zehn Meter lang sein sollen. Doch was hat es mit diesen Monstren auf sich? Sind sie real oder lediglich eine Figur aus Schauerm√§rchen? Das 10 Meter Krokodil ist keine Erfindung. Soviel k√∂nnen wir schon mal sagen. F√ľrchten, brauchen Sie sich allerdings nicht.

 

Was wir √ľber das 10 Meter Krokodil wissen

10 Meter Krokodile sind ausgestorben. Sch√§tzungsweise lebten die Reptilien vor 120 Millionen Jahren. Es liegen einige gut erhaltene Fossilien vor, die etwa auf den Zeitraum zu datieren sind. 10 Meter Krokodile waren pr√§historische Verwandte unserer heutigen Krokodile und lebten im Meer. Mit einem K√∂rpergewicht von um die 3 Tonnen, geh√∂rten 10 Meter Krokodile zu den gef√§hrlichsten Raubtieren ihrer Zeit. Wundern tut das kaum. Selbst die realistische Begegnung mit einem 5 Meter Krokodil, w√§re ja schon alles andere als gem√ľtlich. Da der Lebensraum des 10 Meter Krokodils das Meer war, fielen vor allem gr√∂√üere Fische unter sein Nahrungsspektrum.

Supertiere: Die 100 größten, schnellsten, gefährlichsten Tiere der Welt

Wie groß kann eigentlich ein normales Krokodil werden?

So erschreckend der Gedanke an ein 10 Meter Krokodil auch sein mag, unsere heutigen Krokodile sind nicht viel ungef√§hrlicher. Besonders Salzwasserkrokodile sollte man im Auge behalten. Diese k√∂nnen 5 bis 8 Meter lang werden und sch√§tzungsweise 250 Kilogramm bis 1,5 Tonnen wiegen. Ein ausgewachsenes Prachtexemplar eines Salzwasserkrokodils, kommt also fast an ein 10 Meter Krokodil heran. Ob der Unterschied bei einer Attacke wirklich viel ausmachen w√ľrde, bleibt allerdings daher gestellt. Daf√ľr ist zu wenig √ľber die Lebensweise des 10 Meter Krokodils bekannt.

Das 10 Meter Krokodil ist also vor langer Zeit ausgestorben. Ohne fossile Funde, w√ľrden wir heute nichts √ľber das Reptil wissen. 10 Meter Krokodile lassen sich am besten mit Salzwasserkrokodilen vergleichen. Das liegt daran, dass auch diese bis zu 8 Meter gro√ü werden und √ľber 1 Tonne wiegen k√∂nnen. Au√üerdem halten sich Salzwasserkontrolle auch nahe des Meeres auf.
Das 10 Meter Krokodil ‚Äď Legende oder Realit√§t?
4.2 (83.75%) 16 votes

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here